Unsere Grundschule im Jahr 2021/2022

Im Schuljahr 2021/22 besuchen 85 Kinder aus den Orten Hasborn, Plein, Greimerath, Niederöfflingen, Gipperath, Oberscheidweiler, Niederscheidweiler und Willwerscheid die Grundschule am Eichenhain in Hasborn. Sie werden in fünf Klassen von den KlassenlehrerInnen

Unser Lehrerteam wird komplettiert durch Frau Marina Kaivers und Heike Mayer. Sie haben keine eigene Klassenleitung und unterrichten in verschiedenen Klassen Religion, Englisch, Sport und Sachunterricht. Frau Manuela Clemens ist in diesem Schuljahr in Elternzeit.

Ausbildungsschule

Wir sind Ausbildungsschule und bilden LehramtsstudentInnen im Orientierungspraktikum und ReferendarInnen aus.

Nachmittagsbetreuung

Wir sind betreuende Grundschule und bieten Nachmittagsbetreuung an, wahlweise In der Nachmittagsbetreuung wird neben Hausaufgaben machen (längstens bis 15 Uhr) auch gespielt, gebastelt, gebacken, auf dem Spielplatz getobt, geturnt, Ball gespielt und vieles mehr.... Unser Betreuerinnen-Team besteht aus Frau Manuela Krischel- Hepp (Hausaufgabenbetreuung Klasse 1 und 4) und Frau Christa Leister (Hausaufgabenbetreuung Klasse 2 und 3)..

Mittagessen

Um 13.00 Uhr gibt es optional ein warmes Mittagessen für Kinder, die bis 14 oder 16 Uhr in der Betreuung bleiben. Das Essen wird mittags von unserer Hauswirtschafterin Frau Pia Schmitz frisch vor Ort zubereitet.

Preise:

Weitere Beschöftigte

Große Unterstützung

Wir werden in unserer täglichen Arbeit durch viele engagierte Eltern und Großeltern unterstützt, die sich als Lese-Eltern, Hilfe in der Schülerbücherei oder als AG-Leiter*innen engagieren. Wir arbeiten eng mit dem Forstzweckverband in Niederöfflingen zusammen. Unsere dritten Klassen gehen regelmäßig mit dem Förster in den Wald zu Baumfällarbeiten, beobachten das Werden, Vergehen und Wiedererwachen der Natur und unsere vierten Klassen haben die Patenschaft für das Naturdenkmal „Eichenhain“ in Hasborn, gleich gegenüber der Schule, übernommen. Die freiwilligen Feuerwehren in Hasborn und Plein unterrichten unsere dritten Klassen über Aufgaben und Zweck der Feuerwehr und üben das Absetzen des Notrufs, sowie das sichere Verlassen eines brennenden Gebäudes und zur großen Freude der Schüler*innen auch das Löschen mit Wasser auf der Straße.

Besondere Angebote

Für unsere dritten und vierten Klassen haben wir dank der Unterstützung durch viele Eltern, ein großes Angebot an Arbeitsgemeinschaften, die mit einer Stunde im Vormittagsunterricht integriert sind.

Zur Schulbeschreibung 2020/2021 ←
-> Zur Schulbeschreibung 2022/2023 ->