AGs 2019/2020

AG Rund ums Tier:
In der AG "Rund ums Tier" von Frau Schomer-Kohn lernen die Kinder nicht nur, wie ein Haustier zu halten und zu pflegen ist. Auch die erste Hilfe für Tiere ist ein Thema. Hund Fynn hat sich gerne von den Kindern verbinden und mit einem Stethoskop abhören lassen. An ihm wurde auch die stabile Seitenlage und das Anlegen einer Maulschlinge gelernt.

Garten- AG:
Unter der Leitung von Frau May kümmert sich die Garten- AG um unseren eigenen Schulgarten. In den Herbstferien wurde neuer Mutterboden aufgeschüttet und verteilt. Inzwischen sind Himbeeren, Stachelbeeren und Lavendel angepflanzt und neue Wege angelegt und mit Steinen abgegrenzt.

AG Backen:
Jeden Dienstag in der 5. Stunde duftet es im ganzen Schulhaus. Wer dem Duft folgt, trifft in der kleinen Küche der Schule auf die AG von Frau Wottschel. Hier wird fleißig geknetet, gerührt und auch mal geschnippelt… Und am Ende heißt es guten Appetit, dann werden die selbst gebackenen Kuchen, Plötzchen, Quiches, usw. gemeinsam probiert.

AG Filzen:
In der AG Filzen sind Phantasie, Geduld und Fingerfertigkeit gefragt. Zurzeit arbeiten die Kinder zusammen mit Frau Ommerborn an der Herstellung von Filzvögeln.

AG Werken mit Holz:
Die AG Werken findet unter der Leitung unseres Hausmeisters Herrn Schmitz statt. Hier werden aus Holz kreative Ideen umgesetzt. Wichtige Techniken für den sachgerechten Umgang mit Werkzeug werden vermittelt. Die AG arbeitet gerade an der Fertigstellung ihres selbstgebauten Insektenhotels für unsere Schule.

Tennis- AG:
Unser Tennislehrer Herr Gierden bringt interessierten und sportfreudigen Kindern die richtigen Bewegungsablöufe und Schlagtechniken bei, die im Tennis von großer Bedeutung sind. Die Kinder lernen Vor- und Rückhand richtig einzusetzen, sowie Koordination und Ausdauer.

AG Mödchen:
In der AG von Frau Eichhorn-Sanchen geht es um Themen und Aktionen, die Mödchen interessieren.

Musical - AG:
In diesem Schuljahr proben die Kinder der vierten Klassen im Musikunterricht ein Musical. Die Darsteller der Hauptrollen üben ihren Part zusötzlich in der Musical-AG mit Herrn Höhler.

Link zu den AGs 2018/2019