Unsere Grundschule im Schuljahr 2019/20

Im Schuljahr 2019/20 besuchen 102 Kinder aus den Orten Hasborn, Plein, Greimerath, Niederöfflingen, Gipperath, Oberscheidweiler, Niederscheidweiler und Willwerscheid die Grundschule am Eichenhain in Hasborn. Sie werden in sieben Klassen von den KlassenlehrerInnen

unterrichtet.

Unser Lehrerteam wird komplettiert durch Frau Marina Kaivers und Heike Mayer. Sie haben keine eigene Klassenleitung und unterrichten in verschiedenen Klassen Deutsch, Mathematik, Religion, Englisch und Sachunterricht. Frau Manuela Clemens ist in diesem Schuljahr in Elternzeit. Seit August 2013 hat Frau Christiane Hahn die Schulleitung übernommen.

Ausbildungsschule

Wir sind Ausbildungsschule und bilden LehramtsstudentInnen im Orientierungspraktikum und ReferendarInnen aus.

Nachmittagsbetreuung

Wir sind betreuende Grundschule und bieten Nachmittagsbetreuung an, wahlweise In der Nachmittagsbetreuung wird neben Hausaufgaben machen (längstens bis 15 Uhr) auch gespielt, gebastelt, gebacken, auf dem Spielplatz getobt, geturnt, Ball gespielt und vieles mehr.... Unser Betreuerinnen-Team besteht aus Frau Edith Bonato (Hausaufgabenbetreuung Klasse 1 und 3), Frau Christa Leister (Hausaufgabenbetreuung Klasse 2 und 4) und Frau Manuela Krischel-Hepp (Essensbetreuung und Spielangebote von 13 bis 15 Uhr).

Mittagessen

Um 13.00 Uhr gibt es optional ein warmes Mittagessen für Kinder, die bis 14 oder 16 Uhr in der Betreuung bleiben. Das Essen wird mittags von unserer Hauswirtschafterin Frau Pia Schmitz frisch vor Ort zubereitet.

Preise:

Weitere Beschäftigte

Große Unterstützung

Wir werden in unserer täglichen Arbeit durch viele engagierte Eltern und Großeltern unterstützt, die sich als Lese-Eltern, Hilfe in der Schülerbücherei oder als AG-LeiterInnen engagieren. Wir arbeiten eng mit dem Forstamt in Niederöfflingen zusammen. Unsere dritten Klassen gehen regelmäßig mit dem Förster in den Wald zu Baumfällarbeiten, beobachten das Werden, Vergehen und Wiedererwachen der Natur und unsere vierten Klassen haben die Patenschaft für das Naturdenkmal " Eichenhain" in Hasborn, gleich gegenüber der Schule, übernommen. Auch mit dem Sportverein gibt es eine Kooperation, so dass wir dienstags vormittags eine Tennis-AG und freitags nachmittags von 14 bis 15.30 Uhr eine Fußball-AG anbieten können.

Besondere Angebote

Für unsere dritten und vierten Klassen haben wir dank der Unterstützung durch viele Eltern, Großeltern und den Sportverein ein großes Angebot an Arbeitsgemeinschaften, die mit einer Stunde im Vormittagsunterricht integriert sind:
Freitags nachmittags findet für unsere Schüler eine Fußball-AG bei Herrn Nigel Horrell statt.
Außerdem bietet Frau Ehses Flötenunterricht in mehreren Gruppen jeweils mittwochs und donnerstags an.
Wir arbeiten eng mit einer Kollegin zusammen, die sich auf Konzentrationsschwächen und AD(H)S spezialisiert hat und in diesem Zusammenhang Konzentrationstrainings hier an der Schule anbietet.
Alle diese Angebote sind selbstverständlich kostenfrei.

Veranstaltungen im 4-Jahresrhythmus an der
Grundschule am Eichenhain