Martinsmarkt Greimerath

In den letzten Wochen hat sich die Klasse 4 der Grundschule am Eichenhain mit Kinderrechten auseinandergesetzt.
Ein wichtiges Recht der Kinder ist es, zur Schule zu gehen, um etwas zu lernen. Dieses Recht haben alle Kinder auf der Welt. Doch es gibt immer noch Länder, wo einige Menschen so arm sind, dass das nicht möglich ist. Die Kinder müssen den ganzen Tag bei der Arbeit helfen.
Besonders bei der Kakao-Ernte werden auch heute noch oft Kinder eingesetzt. Der Faire Handel garantiert, dass dies nicht geschieht.
In den Eine-Welt-Läden gibt es nur fair gehandelte Produkte.
So entstand die Idee, am Sonntag, den 12.11. auf dem Martinsmarkt in Greimerath einige Produkte aus dem Eine-Welt-Laden in Wittlich vorzustellen und zu verkaufen.
Freitags traf sich eine kleine Gruppe der Klasse im Laden und wählte die Produkte aus. Sonntags wurde in verschiedenen Schichten verkauft. Die Aktion wurde ein voller Erfolg: außer den Einnahmen vom Verkauf in Höhe von 242,75 € konnten wir dem Eine-Welt-Laden Spenden in Höhe von 52,80 € überreichen.
Und vielleicht haben wir den ein oder anderen neuen Kunden gewinnen können….