Patenschaft für den Eichenhain

Am 11.07.2023 ging es für die Klassen 4a und 4b in den Eichenhain.
Zuerst erzählte und zeigte Herr Neygenfind viele interessante Dinge vom und im Eichenhain. Dieser ist ein Naturdenkmal, welches einmalig in Deutschland ist. Die Grundschüler der Grundschule von Hasborn haben als Paten dieses besonderen Hutewaldes eine wichtige Aufgabe, nämlich dieses Naturdenkmal zu schützen und zu pflegen, damit es noch lange bestehen bleibt. Deshalb wurden auch schon von früheren Grundschülern neue Eichen gepflanzt.
Mit Udo Schäfer ging es dann praktisch ans Werk. Alle Schüler der vierten Klassen durften im Eichenhain mit anpacken. Da wurden die Abstände der alten Eichen mit dem Schrittmaß gemessen. Entschieden, welche jungen Eichen zu dicht stehen und welches gut gewachsene, kräftige Jungbäume sind. Auch wurde besprochen, welche kleinen Eichen wieder gefällt werden müssen. Schließlich durften alle Schüler unter Anleitung kleine und große Äste absägen und in den naheliegenden Wald bringen.
Wir bedanken uns noch einmal bei Herrn Neygenfind und Herrn Schäfer für den interessanten und abwechslungsreichen Vormittag.