Ausflug in den Wald am Tag des Wanderns

Am Freitag, den 17.09. fand in diesem Jahr der Tag des Wanderns statt, den der deutsche Wanderverband jedes Jahr ausschreibt. Für die Kinder der Klasse 2 gab es an diesem Tag eine erlebnisreiche Wandertour mit Herrn Bernd Linden aus Greimerath. Herr Linden hatte eine schöne Tour über den Eselspfad vorbei an der Eselstränke und der ehemaligen Kupfergrube Neuglück bis zum schönen Rastplatz am Sammetbach geplant. Doch es kam anders als gedacht! Nach dem fröhlichen Start an der Grundschule ging es auf die Suche nach den Orten, die Herr Linden am Rande der Strecke fotografiert hatte. Mithilfe der Fotos konnten die Kinder die Stellen schnell finden. Bis zur Eselstränke waren schon 3 der insgesamt 7 Orte identifiziert. Kurze Zeit später jedoch stieß die Gruppe auf Hindernisse: auf dem Grenzpfad zwischen Hasborn und Willwerscheid lagen etliche Bäume auf dem Weg. Nachdem alle Kinder unter Führung des wander- und ortskundigen „Bernd“ über die ersten 10 Bäume geklettert und hindurch gekrabbelt waren, mussten sie aufgeben: in der vorgesehenen Zeit war es nicht zu schaffen. Rasch wurde umdisponiert und der Förster, der zum Sachunterrichtsthema „Wald“ erzählen sollte, zur Eselstränke statt zum Rastplatz am Sammetbach bestellt. Schnell war die Gruppe – jetzt klettererfahren – wieder am Brunnen. Hier gab es zunächst eine Überraschung... Es gab für jedes Kind ein Fleischwürstchen mit einem frischen Brötchen, gesponsert von der Metzgerei Schmitz in Hasborn. Nach der Anstrengung kam das gerade recht! Schließlich kam Förster Frank Neygenfind und erzählte den Kindern noch etwas zum Thema Wald, bevor es gestärkt zur Schule zurück ging. Das war ein spannender und interessanter Vormittag. Vielen Dank, lieber „Bernd“ und lieber Herr Förster Neygenfind. Vielen Dank auch an Metzgerei Schmitz für die leckeren Würstchen.

Fotografien: Grundschule Hasborn